Samstag, 13. Jänner 1917

13/1 Vm. bei Gustav. Das Gerücht von seiner „Demission“.― Die Notiz in der Reichspost, ihm sei zu danken, dass noch immer Sch. und andre Jungwiener in der Burg aufgeführt würden, die sich längst überlebt hätten.― (― Krieg, Preise, Gemeinheiten, Ententenote ― das infamste Actenstück das je geschrieben wurde.) ―

― Mit O. bei Prof. Sachs. Er verschreibt ihr eine Brille. Sie kränkt sich halb scherzhaft über das erste Anzeichen des Alterns.― Mit ihr bei Frau Altmann und bei Julius.―

Nm. am Fldb.― Las zu ev. Vorlesungszwecken für mich Redegonda und „den Tod des Junggesellen“. Die letztere ist viel besser als ich sie im Gedächtnis hatte.

Mit O. bei der Hofr.― Zweig, seine Gel. Frau W.; Silvara und Schwester, Frl. Mayer. Über Polgar, Kriegsarchiv u. a. Hofr. Reise in die Schweiz immer wieder hinausgeschoben. Über die Entente Note.― Oed im ganzen.