Freitag, 29. Dezember 1916

29/12 Traum: Schönes Krankenhaus, weiß. In einem kleinen Vorraum junges Wesen, St., nackt, will mich zurückhalten, immer gestört, sie war schon früher meine Gel.; ich brenne darauf sagt sie, endlich wieder; zuletzt öffnet sich sogar halb die Thür, die kleine blonde (4j.) Landesberger will herein; ich geb’s auf, den Gang hinauf, O. nach, die lächelnd aber mißtrauisch wartet; in den Operationssaal, wo ich erwartet werde; auf den Tisch, was will man eigentlich mit mir? Der Arzt, gross, dick erklärt mir (etwas hinterhältig) ― mein Ohr ― was? Lichtbäder oder so was ― ich wehre mich und entferne mich. (Schlechte Nacht, mit Kopfweh, nach Aerger über O., mit 0.6 Pyramidon!) ―

Generalpr. Burg Frank, Die treue Magd,― eine Marlittiade!―

Nm. Fldb. ― 2. Akt ziemlich abgeschlossen.

― Mit Heini Smetana Vysehrad, Bach.―

Las die Cas. Nov. durch;― sie kann fast als fertig gelten.―