Samstag, 25. November 1916

25/11 Vm. Künstlerhaus Ausstellung. Stadtpark (Hansi v. L. über O.s Concert), Panorama (TriestJerusalem).

Von Steiner O. abgeholt. Man scheint ihm viel unangenehme Dinge über O. gesagt zu haben. Zusammengefasst: Die Stimme im ganzen, das Können ließen die Leute gelten (soweit ―) aber die Befangenheit, das Unfreie (das die Übelwollenden mit überscharfen Augen sahn) ― deuteten sie in „Affectation und Hochmut“ um. St. räth, sie soll noch oft auswärts singen eh sie wieder in Wien auftritt. Ich finde, sie soll im nächsten Jahr wieder in Wien singen ― (wenn sie eben die Leiden der Oeffentlichkeit auf sich zu nehmen gewillt ist. Doch scheinen mir ihre Nerven immer weniger dem gewachsen).― Clo (die Begleiterin) wohnte dem Gespräch bei. Mit ihr fort.―

― Nm. an Fldb.―

Herr Nowak, Neue Fr. Pr. wegen Weihnachtsnummer. Nein.

Volkbühne (Colosseum) Rosenow, Kater Lampe (I.), mit Gustav.