Donnerstag, 19. Oktober 1916

19/10 Traum: Bahnhof, ich soll zu M. G. fahren, während ich Fahrplan studiere, und versuche den Ortsnamen zu erinnern, fährt der Zug fort, ich weiss immer nur: auf der Strecke nach „Partenkirchen“.―

― Beim Cigarrenagenten Drucker, verbrecherisch theuer Cig. gekauft.

― Mit O. bei Knepler, geschäftl. Gespräch über O.s Concert und ev. Vorlesung von mir.― Trafen dann Ress, der über Gleichgewichtsstörungen, die Aerzte, das Alter, die Zeit bitter klagte. „Da wär man lieber todt.“ Er ist 77.―

Mit O. bei Tante Irene ― über den Tod ihrer Enkel.

Einkäufe mit O.―

Nm. an „Wiederkehr“.―

Zu Dr. Dan. Kaufmann. Er hat den besten Willen, mir seelisch ja womöglich organisch zu helfen, kommt immer wieder auf Symptome, die „nicht typisch“ sind und die Prognose weniger hoffnungslos gestalteten ― wenn es stimmte. Zeigt mir anat. Praeparate und Photographien.―

Tonkünstler Orchester, mit O. Sie berichtet Julius (der in der gleichen Loge mit uns) von Else L.