Freitag, 11. August 1916

11/8 Mit O. Gespräch über die trüben Aussichten im allgemeinen und besondern; spez. das finanzielle. Wo soll ich (zu gutem Preis) meine Nov. veröffentlichen? Ich habe kaum ein Blatt. Und das mir gemäße, die N. R. ― das einzige, das die Pflicht hätte, auf meiner Seite zu stehn ― hat sich im Lauf dieser letzten Jahre meiner Production gegenüber in einer Weise verhalten, dass ich weitre Mitarbeit ablehnen müßte. (Mein ― Verleger!) Und Theater? Sowohl Barnowsky als Thimig thun eben, was sie aus Geschäftsgründen thun müssen ― nicht mehr (besonders der letztere) eher weniger.― ― Und was ich in der nächsten Zeit fertig machen werde ― (werde ―?), sieht nicht nach Geschäft aus.―

― Spazierg. Teichenbüchel ― Pflindsberg. Freute mich innigst an Landschaft und Bewegung. Ein paar Verse (zur Wiederkehr).

Nm. an „Wiederkehr“.―