Freitag, 19. Mai 1916

19/5 Burg Generalprobe. Oenone von Alfred Berger, akademisch epigonal-gymnasiastenhaft mit (verborgner) Perversität. Die Hohenfels nach 5 Jahren zum ersten Mal wieder,― die Stimme noch schön und jung.― „Sohn der Sonne“ von Gisela v. Berger (Nichte Alfreds; sprach sie, hatte das Buch durch B. s.z. schon gelesen); dilettantisch-hysterisch, langweilig, nicht ganz unbegabt. Schlug als Titel vor. „Aus einem Punkt.“ Lachten noch auf dem Heimweg, mit Salten und Specht.―

― Gegen Abend Dr. Robert Adam Pollak (Richter). Beklagt sich über sein Nichtvorwärtskommen. Drei (mehr) begabte Stücke, kein Verleger, kein Theater.― Über Kraus, Altenberg (die er vor Jahren kannte).―

Nm. war Annie meine Cousine [!] da, sich Raths erholen zu einem deutschen Aufsatz Mittelpunkte deutscher Dichtung Weimar etc.―