Samstag, 4. Dezember 1915

4/12 Dictirt (einen Entwurf zu einem Brief an Fischer, in Aerger über allerlei, Fldb.).

Nm. am Fldb.―

Hr. Leyst, 50, stattlich, grau, ein wenig Prediger oder Schauspieler, lebhaft, strebend, streberisch, banal-bizarr; nicht ohne mattoidistische Anlagen (die häufiger sind als man ahnt!). Seine Schätzung für mich, wenn auch jetzt ehrlich gemeint, kommt zum Theil gewiss aus seiner polit. Einstellung und aus persönl. Motiven (da er meinen Einfluss überschätzt). Dabei spricht er allerlei wirklich kluges, und seine historischen Interessen, die echter sind als seine politischen, wenn auch monomanisch angestochen, machen ihn sympathisch. Er ist irgendwie auch in polit. Mission hier, hat 3 Söhne, 3 Töchter, irgendwie ist er auch in der Industrie. Hat schon Dutzend Stücke geschrieben.― Wir schieden recht herzlich.