Montag, 12. Juli 1915

12/7 Mit O. Besorgungen.― Für Julius, zum 50. Geburtstag bei Schuch was gekauft (Silberblock).

Nm. mit Heini bei Julius (der ihm ein Furunc. axill. kauterisirte).

Zum Nachtm. ― Julius mit Hans; sowie Hajek.―

Kriegsaussichten. Trotz des milit. glänzenden Standes der Centralmächte ein Ende nicht abzusehen. Hans und Karl werden wohl bald hinaus müssen; was Jul. offensichtlich bedrückt (ohne dass er sich äußerte). Seine Arbeitskraft ist ungebrochen, aber sein Aussehen läßt zu wünschen übrig. Segen auf dein Haupt für alle Zeit, mein geliebter Bruder!―

Wir nachtmahlten auf der Terrasse. Heini zeigt sein Zinnsoldaten Schlachtfeld im Bauernzimmer. O. markirt ein paar Lieder, wozu Hans begleitet.

Ich las dann noch in der Björkmanschen Übersetzung (englisch) von „Eins. Weg“, „Zwischenspiel“ und Comtesse Mizi. Gar nicht übel ― und doch mancher Unsinn (Sala zu Julian am Schluss: „Grüß Sie der Himmel“ ― „Send your regards to heaven!―“).