Dienstag, 9. März 1915

9/3 Panorama (Limanowa); bei Gustav; bei Frau Prof. Bergmeister; Besprechung über die Vorlesung die ich für die im Feld Erblindeten u. a. wohlthät. Zwecke halten soll.― Die kleine Hinterhofer spielte einen eignen Concertwalzer vor.― Prof. Bergmeister erinnert sich gemeinsamer Praxis (Tante Marie Schey).

― Zum Thee Anton Lindner (über die Krankheit seines Vaters (Paral. agit.) ― über Intuition und Intellectualität (Verhältnis bei Hebbel, bei Ludwig, bei mir) (ich gestehe dem Unbewußten nicht so große Macht zu,― die Erklärer, besonders die Psychoanalytiker biegen zu rasch in diese Gasse) ― über den Krieg).―

Zum Nachtm. Kammersänger Steiner und Frau;― Moll’s, und Alma Mahler, Pfitzner.― Mit Pfitzner (den ich vor Jahren nach einer Wiener Reinhardt Vorstellung flüchtig kennen gelernt) über seine Proben hier (denen er nicht beiwohnen darf!) ― über seinen Palestrina Text (den er mir vor Jahren durch Frau Rie übersandt); ― über Schumann (sein Liebling) Beethoven, SchubertAlma Mahler redete mit, auch über Schönberg, Schreker.― Mit Moll über seine Bilderfahrten; über die vielen falschen Zuschreibungen, speziell Tizian.―