Donnerstag, 8. Oktober 1914

8/10 Vm. Graesler Correctur wieder einmal abgeschlossen.

Spaziergang Hohe Warte etc.―

Nm. nichts rechtes, spazieren.

Mit O., Stephi Agnes in die Urania. Ausverkaufter Saal. Ich las Hirtenflöte, recht gut; Wirkung mäßig. Hinterm Vorhang Frau Baruch ci-devant Pflaumenbaum mit Tochter, die keine Sitze mehr bekamen. Zwei Söhne im Feld.― Dann Medardus Schenkenszene, die auch nicht so stark wirkte als ich erhofft.― Frau Dr. Charas dankt im Namen der Freiw. Rettungsges. ― (für diese und Waisenhilfsfonds etc. las ich).

Nachher daheim mit O. und Stephi genachtm. Im Auto hatte uns Frau Hofr. Z. sehr komisch von der Einquartirung bei Z.s erzählt. Otto hatte den nettesten Reconvalescenten Offizier ausgesucht für das Bett, das die Gattin gestiftet;― nun umschwirrt ihn alles, Frau, Töchter, Miss, Stubenmädchen.―