Montag, 21. September 1914

21/9 Vm. kommt Frl. Pollak, aus Aussee; ich dictire Briefe.― Gund gibt O. wieder die erste Lection. Als Deutscher guten Mutes.―

Nm. am Graesler.―

Den „Ruf“, Notizen, eines ev. neuen 3. Aktes wegen hervorgeholt;― (zu dem schon Anfänge da sind ―) ― es sei endgiltig aufgegeben.―

Hr. Weizsäcker kommt;― schwätzt viel, erzählt mir wieder von seinem Stück, Scenen Inhalt;― sagt auch allerlei hübsches, worauf ich ihn, nachdem ich ihm seiner übeln Eigenschaften wegen meine Meinung gesagt, loben muss. Dies macht ihm Mut, mich zu bitten, ihm eine Art Zeugnis für einen (mich angeblich verehrenden) Stabsarzt auszustellen (er muss sich nun zum 3.mal stellen und hat angeblich Herzfehler) ― dass an ihm was besondres sei … man möge also Rücksicht auf ihn nehmen … Ich becomplimentir ihn wenig höflich hinaus.―

Nach dem Nachtm. mit Schmidls spazieren.