Mittwoch, 10. Juni 1914

10/6 Dictirt Briefe. Ormin.

Nm. Wilhelm Meister (Urform) gelesen.―

An der Novelle (Graesler).

Hr. Nowak, N. Fr. Pr.; die Einladung zur Mitarbeiterschaft an der Festnummer 1. 9. dringend wiederholen.

Mit O. zu Salten, der auch eine große Reise hinter sich hat und viel von der „Vaterland“ erzählte.

Mit O. zu Schmidl’s; wo auch Jacob.―

Pokerspiel.― Eine unvorsichtige Bemerkung der O.: „Sie haben heut (bei (mit) Hugo) wohl schon genug über Arthur geschimpft“ gab Anlass zu einer Auseinandersetzung; in der Jacob über die vielfach ungerechte Beurtheilung Hugos erzählt (was auch ich finde) und Züge ganz besondrer Noblesse von ihm erzählte. Immerhin war seine Tendenz des „Verläugnens“, und sein in Carrieredingen oft unvornehmes Gehaben nicht abzustreiten. Das wesentliche bleibt doch, dass heut kaum ein merkwürdigeres Individuum auf Erden dichtet ― wenn auch ― vielleicht ― mancher größere Dichter.―