Samstag, 10. Jänner 1914

10/1 Traum: Währingerstraße, Vicki, mit irgend jemandem, zu seiner Hinrichtung gehend, in lebhaftem Gespräch; ich zirka 50 Schritte hinter ihm. Ort der Hinrichtung etwa Adlerplatz, mäßiges Gedränge; Vicki mit einem Draht, zu seiner Mutter (die ganz anders, etwa wie ein junges Mädchen aussieht), sie legt ihm den Draht um den Hals, ich bin entsetzt, rufe irgend etwas, sie solle doch lieber um Gnade für ihn flehen, es würde sicher nützen; sie bleibt stumm, Vicki macht ein dédaigneuses Gesicht.

Dictirt „Treulose“.― Zu Tisch Frau Bachrach.―

Mit O. zur Hofr. Zuckerkandl. Viel Leute. Frau Freund sang. Intimere blieben, auch noch circa 24.― Mit Maria Mayer über Rollen etc.; mit Hofr. Leisching (Erinnerungen ans akad. Gymn.) mit Roller über Träume.― Bittners, Spechts, Klimt u. a.― Mit Thadaeus Rittner über seine Doppelsprachigkeit (Polnisch ― Deutsch). Mit Marie Freund über ihren Gesang.―