Samstag, 27. Dezember 1913

27/12 Novelle weiter dictirt.―

Nm. Hr. Nathan Rosenblatt, stud. med.; von Prof. Kellner empfohlen, wird Heini in Hebräisch unterrichten.―

Dr. Eger, Intendant Darmstadt; ― Chancen für Burgtheaterdirection. Thimig empfiehlt ihn. Er ist den Behörden zu jung. Nun hat man den Censor Sect. Chef Jettel (ziemlicher Esel) beauftragt einen Direktor zu suchen.― Ob ich ev. mit Benedikt sprechen würde, dass er Jettel in dem Eger’schen Sinn beeinflusse?― Ich weiss nun freilich nicht einmal, ob Jettel und Benedikt einander persönlich kennen.― Für Eger (der klug, gebildet, rücksichtslos und kaum sehr wahrhaftig) spricht vor allem, dass er besser ist als andre, die sonst vielleicht von clericaler Seite hergebracht würden.―

Frl. Loewenstamm, mit einem „Exlibris“ (Prater,― hübsch,― das mir aber nicht passt).