Donnerstag, 18. Dezember 1913

18/12 Generalprobe „Jedermann“. Erste Hälfte fesselte mich wieder sehr ― dann kam Langeweile, ja Widerwille. Bei der Lecture, und im Cirkus bei Reinhardt trat das letztere nicht so entschieden auf. Theater ist doch irgendwie eine ernste Sache; und Verlogenheit in der Kunst eine schlimme.―

In die Domgasse, wo O. (bei Oberst Rauscher) mit Marx die Lieder durchnahm.―

Nm. gelesen; begonnen das Spechtsche Mahler Buch; eben übersandt.―

Mit O. und Gound ins Concert Neufeld. Kleiner Concerthaus Saal.― Ich im Künstlerzimmer. O. sang 2 Nummern, von Marx begleitet, die erste mäßig, die zweite besser. Ress, der unter andern kam, war nicht unzufrieden.

Im Imperial Rest. mit 5 Zuckerkandls; Stephi, Mimi, Stringa, Specht’s, Max Leitner, Marx.―

Wir begleiteten Marx im Auto nach seinem Hotel; er war dick, wurstig, und hielt im Schoss ein Blumenkörbchen mit einer Schnapsflasche.