Sonntag, 14. September 1913

14/9 S.― Vm. spazieren.― Dr. Reitler, von daen. etc. Blättern wegen Mitarbeiterschaft.―

Frau Schapira-Specht bei O., in Concertangelegenheiten.

Else Speidel, mit ihr und O. bei ihnen.―

Nm. allerlei geordnet, vorbereitet.―

Mit O. zu Richard und Paula. Aus Berlin. Des jungen Fischer Tod.―

Abends die im Sommer zusammengekommenen Ausschnitte durchgelesen. Viel über Bernhardi, der doch auch seinen Bühnenweg macht. Die alten Dummheiten über die Gestalt Bernhardi,― der „klein beigibt!“.― Angriffe gegen Beatens Unsittlichkeit. ― Und nun wär es wohl an der Zeit sich auf sich selbst besinnen; zu arbeiten. Ich fühle dass ich in einer ziemlich schweren Störung meiner Schaffensfähigkeit befangen bin, die überwunden werden muss. Seit mehr als einem Jahr hab ich kaum einen definitiven Satz niedergeschrieben.