Sonntag, 22. Juni 1913

22/6 S. Traum: fahre zu einem Duell (warum? mit wem?) Aufenthalt, großes Thor, Julius hat drin zu thun, es wird zu spät!, endlich kommt Julius doch heraus, es ist ¾8 ― später steh ich in irgend welcher Verhandlung mit einer Frau gegenüber ― aber gegenüber Burgring, wegen Fensterpolstern? ―; dann Theaterprobe; Albert, der vom Erfolg des Robert Gastspiels spricht ― auf der Bühne Leute vom Volkstheater, sie werden Nm. ein Stück ein einziges Mal spielen, es heißt „Der Regenwurm ―“, dann Zuschauerraum, Liesl sitzt im Parket, ich eile hinein.―

Imago: Aufsätze von Sachs und Reik über mich, sich sehr erfreulich von dem üblichen Literatengeschwätz unterscheidend, ins tiefere deutend.―

Lili vor dem Haus, mit Gisa und Frl. Loew.―

Hofr. Lang, wegen ev. Prologs Akademie Neue Lupusheilstätte.―

Nm. an der Novelle weiter, aber sehr müd.―