Mittwoch, 16. April 1913

16/4 Abschied von O., mit mehr Thränen als Worten.

Nach Budapest. Las Amerika von Holitscher. Ankunft. Hotel Ritz. Barnowsky, der Redacteur Stern, dem ich das Interview verweigere.―

Mit Barn. ins Theater (Magyar Szinhaz), dann Thee mit ihm im Ritz.―

Theater; „Bernhardi“. Kam erst zum 2. Akt. In der Direktionsloge. Bekanntschaft mit Direktor Beöthy und Frau. Journalisten; Hegedüs (Neue Fr. Pr.) der schon nach dem 2. Akt nach Wien telephonirt. „Ich habe schon gemeldet, dass Sie oft erschienen sind.“ Er fragt mich, ob ich nicht eine Novelle von Jokai dramatisirt habe ― Zigeunerbaron …! ― (I. Schnitzer.) ― Nach dem 3. Akt erschein ich wirklich; mehr als stürmischer Empfang. Der 4. Akt wirkte auch sehr. Der 5. weniger. Verschlampt, lächerliche Extempore; neue dumme Striche.―

Grillroom Ritz mit Barnowsky und Molnàr (den ich erst kennen lerne und der uns in seinem Auto hinführt). Später auch Abel (Pfarrer).― Geschichten von den Kinoaufnahmen in Venedig, von Selbstmördern. Molnar, etwas verlumpt, etwas sentimental, etwas hochstaplerisch und melancholisch, gefällt mir sehr gut. Um 1 zu Bett.―