Samstag, 5. April 1913

5/4 Traum: Besuche ― Ecke Porzellan-, Liechtensteinstraße ― Herrn „Chateau d’un ―“ weiss, das heißt „Schloss des Einen“; er ist ein wenig Doret, ein wenig Clemens Franckenstein; hält mich, wie ich voraussehe, zum Essen dort, ich bekomme gebackenen Karpfen; ein Dragonerlieutenant wird mir vorgestellt; er sehr erfreut, mich kennen zu lernen, ich behaupte, ihn gestern im Theater gesehn zu haben, allerdings war das ein Oberlieutenant …

Dictirt Novelle.―

Teleph. mit Heller. Bernhardi Aufführungs-Möglichkeit hier, auch geschlossen, begraben. Ministerium erklärt sich für incompetent.― (Natürlich bestand die Möglichkeit, da es sich um geschlossne Vorstellung handelt, einfach vorzugehn, ohne die Behörden zu fragen und es darauf ankommen zu lassen. Hiezu fehlte dem Volksth. der Muth.)

Nm. mit O. und Stephi im Votiv Kino.―