Freitag, 25. Oktober 1912

25/10 Generalprobe Zweig Haus am Meer.― Durch Siegfried Loewy dem alten Baumeister und Frau vorgestellt.― Thaddeus Rittner kennen gelernt. Siegfried Loewy wollte mich durchaus beim Statthalter protegiren. Das Stück epigonal, unnötig, von nutzlosem Talent.― Mit Salten nach Haus.

― Nm. Glücksmann Karte: Bernhardi verboten.― Frau Mimi, später Speidel.―

Ins Volkstheater.― Weisse sehr geärgert durch das Verbot; erzählt amusant vom Strike der Bühnenarbeiter. Glücksmann. Verleger Bard, mit dem ich Vorverhandlungen über Ungarn pflog und wegging. Telegramme an Barnowsky.

Zum Nachtmahl Peter Nansen, Karin Michaelis, Richard, Paula, Kaufmann, Stephi.― Ein Herr vom Extrablatt, der mich interviewen wollte; Sternberg mit Einladung von Benedikt und Fragen.

― Nach dem Souper kam Salten. Es war ein höchst langweiliger Abend; und anstrengend für meine Ohren.