Donnerstag, 6. Juni 1912

6/6 Frohnleichnam. Gegen Pötzleinsdorf. Nach Jahren Heinrich Kahane getroffen (der in einer neuen Gasse mit Verwandten ein Haus besichtigt). Er ist im Lauf der letzten Jahre durch ein psychologisches Werk sehr bekannt geworden, hat (er ist praktischer Arzt) Doc. Rufe nach Deutschland. Das Gespräch kam sofort auf den „freien Willen“; ich mußte auf die Pfarrerscene verweisen, die ich im Sack mit mir trug.― Im ganzen ist mir als hätt ich recht gethan mir durch die Geheimsprache der Philosophie so wenig imponiren zu lassen als durch die der Politik.― Im Wald auf dem Michaelerberg Notizen zu der Pfarrerscene.―

Nm. desgleichen.― Gelesen in Busch (Bismarcks) Tagebüchern, im neuen Imagoheft; etc.―

Zum Nachtmahl Gustav, Dr. Rosenbaum und Frau; Richard, Paula, Julius, Helene.

― Café auf der neuen Terrasse.