Sonntag, 29. Oktober 1911

29/10 S. Gepackt. Mit O. spazieren, trafen Leo Feld, der uns in den Türkenschanzpark begleitet. Wir sitzen dort in der Sonne. Über das W. L., Erfolg, Kritik, Verlogenheit der Leute, die einem (wie Stefan Großmann) Stoffe der „Politik“ ― das Attentat des Njegus oder die Theuerungskrawalle zur dramatischen Behandlung aufgeben und sich angeblich für Liebe nicht interessiren.―

Zu Tisch Albert bei uns. Nachher kam die Landing (ich hatte sie schon in München in Episode gesehn, und sie fiel mir auf). Ihre Carrière. Ich widerrate ihr den Volkstheater Antrag (6.000 Kr.!) anzunehmen. Sie ist die Geliebte des Baron Simolin, der 70 Millionen hat.―

Zum Thee Arthur Klein. Schmutzers kamen, zum ersten Mal; nach Ansage über die Gasse hinüber. Wir sprachen über die Illustrationen zur Hirtenflöte. Er und sie gefallen mir sehr gut.―

― Abschied. Lili, die den Schluß von Heinis Wenzellied unbeschreiblich komisch nachspricht … „Haifiß um die Eck … Wenzel weg …" war setzt sie ordnungsliebend hinzu. Unterbricht ihn mit Klatschen. „Bawo, bawo!“

Abschied von Olga. Wie wenig wir in der letzten Zeit von einander haben. Die vielen, vielen Menschen!