Samstag, 24. Juni 1911

24/6 Vormittag dictirt. Briefe.―

In der Burg bei Berger. Im Zuschauerraum (Probe Schmetterlingsschlacht). Schlug vor, die Erna in der 1. Besetzung der Hofteufel zu geben. Er war einverstanden. Über den „Faust“ als undankbare Rolle.― Sprach die Medelsky, Frank (über die Kinder), Frau Seydelmann-Osten, Wilke.―

Las Nm. Heinrich Manns Stück (Leonie), das er mir im Mscrpt. übersandt; schon der 1. Akt wirkte schwächer auf mich als bei seiner Vorlesung; der 2. und 3. unangenehm.

Trebitsch kommt sich verabschieden.

Frl. Loewenstamm bringt die Photographien zur Ansicht, bleibt lang im Garten, später auch mit O.

Zum Nachtmahl bei Kaufmanns. Leo, Bella, Wassermann. Julie ganz spät. Kauf der Wiese die an die Schule grenzt. Balzacsches Wesen und Treiben.―

Bella über ihre Schwester, über „Pierrette“ (in Petersburg).