Mittwoch, 26. April 1911

26/4 München.― Holte Agnes Ulmann-Speyer ins Hotel.― Mit O. zu Glümers mit Blumen, und Büchern für den Buben. Mittagessen. Dazu geladen Tilly Waldegg (kennen gelernt), Albert.

Nachmittag kam Waldau mit Frau (v. Hagen).

Einkäufe mit Olga.―

Bei „Anatol“ im Schauspielhaus. (3. Aufführung; ausverkauft.) (Ergas trat mir wieder seinen Sitz ab.) In der Loge Wedekind und Frau Tilly (der ich meinen Sitz abtrat), später M. Glümer und Frau v. Hagen.―

Waldau sehr nett und amusant (aber nicht klug genug); Randolf schlecht; die Damen zum Theil ganz gut. Mußte nach 4. (Abschiedssouper) und 5. (Hochzmorgen) mich mit den Schauspielern verbeugen.―

In der Bar Jahreszeiten: M. Gl., Wedekind und Frau, Waldau und Frau, Randolf und Frau (Swoboda),― Ergas und Frau (Schaffer: Ilona).― Ich war müd und in nicht heitrer Stimmung.―