Donnerstag, 23. Februar 1911

23/2 Berlin. Vm. im Thiergarten spazieren.

Mit O. Klindworthsaal. Probe, mit Gound, beiläufig, nach allerlei Schwierigkeiten. Zuerst im Blüthnersaal; dann im Kl. ohne Clavier.―

Im Esplanade mit Gound gegessen.―

Nm. las ich in Bel Ami weiter.

Abends das Concert von O. Blumen,― auch von Salter; von Fischer, Frau Jonas, Fr. Tagger, Lantz, Horwitz’ etc.―

Zwischen 2. und 3. Nummer Erich Wolff, sich vorstellen lassend ― „Sie sind gut weggekommen … andre singen ihr Programm erst in der Provinz. Die Kritik wird nicht gut sein …“ Ich: „Zwischen der 2. und 3. Nummer eines ersten Concertes scheint mir dieses Gespräch unangebracht.“ ―

― Ich war meist an der Thür, später im Saal. O. weniger befangen als ich gedacht hatte; ihre Stimme gefiel allgemein; ihre Tonbildung wurde als anfängerisch empfunden. Beifall nicht nur freundschaftlich, sondern auch freundlich.

Im Esplanade Hotel mit Fischers, Brahm, Stuckens, Kyser, Oscar Straus und Frau, Dora, Paula, Agnes, Kerr, Otti Salten.