Montag, 24. Oktober 1910

24/10 Vm. Burg, Decorationsprobe Medardus. Berger mit Thimig führen Regie. Mit B. verstand ich mich wieder sehr gut; über Tod, Teufel, Leben und Kritik. Er ist erbittert, über Polgar insbesondre, den er „vernichten“ möchte, aber fälschlich für dumm hält. (Anläßlich der Referate über die gestrige Kainzfeier.) ― Mit Devrient, Rosenbaum über Kritik. D., der an P. einen Brief geschrieben.―

Mit Berger über „W. Land“; er solle es gleich der Censur geben. Bassermannmöglichkeiten schwach. Erwägen Korff.― Famose Figurinen zu Medardus, die uns Prof. Lefler zeigt. Freue mich auf den „Medardus“. Zweig, die gute Seele, fragt Rosenbaum „und wenn die ganze große Arbeit sich nicht lohnt?“. (Er kennt Med. noch gar nicht.)

Nm. kam Trebitsch, der seine Abreise verschoben, um näheres über sein Stück zu hören, das ich ihm in einem kurzen Brief verurtheilt habe ― in Wahrheit um mich zu bitten, daß ich mein Urtheil womöglich nicht weiterverbreite. Jämmerlich im Grunde. Citirt die günstigen Urtheile Rosenbaums, Heimanns, Kahanes, Zweigs etc.― Unverstand, Unaufrichtigkeit, Bequemlichkeit.―

Dictirt Briefe, „Tagebuch“ zu Ende.―

O. von Sikoras abgeholt.

Der Trödler Klein besichtigt unser Speisezimmer.

Lese „Dominik“ zu Ende.―