Mittwoch, 20. Juli 1910

20/7 Träume u. a.: Sehe Frau Bleibtreu in Trauer, von besondrer Schönheit ― tragische Maske; ― sehe Poldi M., die irgendwie von unten, Wald-Wiesenweg mit Frl. Krammer nach einem Local ― ähnlich wie der „Himmel“, kommt, elegant, ihren Dienst als Cl-Frau antreten.―

Vm. Tennis. (Olga, Fr. Egger, Abels.) ―

Nm. Ordnen. Das neue Pult (früher in Dörmanns Besitz) kam.―

Julius kam, nachtmahlte bei uns, ich begleitete ihn dann bis zur Tram am Gürtel. Üblere Nachrichten Kainz betreffend, der sich persönlich jetzt recht wohl befindet und sehr gut aussieht. Schwierige Situation meines Bruders. „Wenn ich jetzt wegreise, und z. B. Hochenegg geholt wird, so besteht die Gefahr, daß er mir eine „Schweinerei" anrichtet.“― Folgen für mein Stück, von da aus Betrachtung der ganzen Situation; ich merke, wie mein Bruder Besorgnisse über unser materielles Fortkommen hegt und fasse wieder die ganze Unsicherheit meiner Lage. Unsicherheit?!― Auch mit O. hierüber, daheim.