Donnerstag, 23. Juni 1910

23/6 In einem Zustand von Wut bis zu Thränen erwacht. Vorerst das Sausen und die zunehmende Schwerhörigkeit ― als das bleibende. Dann Ärger über die Arbeiten in der Villa, überflüssige Ausgaben;― über Berger der nichts von sich hören läßt, über die Reigen Affaire (Verlag Concurs),― über Rußland etc.―

Vm. dictirt; Briefe; Jonas (Reigen etc.), Brahm (W. L. ― er hat mir gestern sehr angenehm über das Stück geschrieben, findet es einen Höhepunkt meines Schaffens; ich freute mich sehr, da er zu der Skizze voriges Jahr zweifelnd stand), Wengerow etc.―

Nm. Bella Wengerow (deren Schwester ich Vm. geschrieben).―

Mit O. bei Kainz. Glücksmann, Feld, Glogau. K. heute verstimmter als je, aber äußerlich lebhaft. Er hat Grethe (nach Glücksmann) geschrieben, sie solle lieber nicht kommen.―

Als wir ins Sanatorium kamen, begegneten wir Onkel Felix ― eben war Julie von Mandl operirt worden.