Samstag, 22. Jänner 1910

22/1 Nachprobe.― Mittagessen mit Herzmansky; daneben D. und seine Bekannten. U. a. der dänische Fabrikant und Schriftsteller Benzon mit Frau, noch ein Däne; Dr. Heindl aus Wien, Dr. Lindner aus Wien und Frau ― u. a.―

Nm. Spaziergang mit O.―

Abends Pantomimen Première. Dohnanyis und wir Parquetloge. Stürmischer Erfolg. Ich erschien nicht, was mir Dohnanyis etwas übel nahmen.― Es ist eine gute Sache; die Musik ein wahres Meisterwerk. Schuch dirigirte hinreißend. Nach der Pant. zu ihm in die Garderobe. Er dirigirte auch noch „Versiegelt“ was wir uns (O. und ich) gleichfalls ansahen.

Im Bellevue große Gesellschaft. Auch Frau Benedict und Minnie, die uns vom Weissen Hirschen aus geschrieben.― Von den Mitwirkenden die Tervani und Soot.― Kammerherr von [Degen] und sein Sohn, Oberleutnant.― Schuch und Familie. Der Correpetitor Latzko,― Sch. l22 1910: I 22 ― I 27 möchte gern nach Wien „Thuns was für mich“ ― Der junge Strecker.― Grf. Seebach sandte mir eine Gratulation hinein.― Animirte und nicht ungemütliche Stimmung.― Bis zwei.―