Donnerstag, 13. Jänner 1910

13/1 Vm. mit O. beim Antiquitäten Händler Berger, wegen eines Secretairs zu ihrem Geburtstag.

Nm. an der Novelle (M. u. S.).

Abd. mit O. bei Kaufmanns (zum 1. Mal), dort Wassermann, Julie, Leo, Bella Wengerow.― Mackao mit Dominosteinen.― Später (W.s waren schon fort) entwickelte sich ein Gespräch über Zionismus ― ich holte endlich aus Kaufmanns Bibliothek den „Weg“, las Stellen daraus und es war eine nicht alltägliche Situation, als ich Leo Vanjung aus dem Buch Stellen vorlas, die sein Abbild Leo Golowski spricht und die er eben selbst gesagt hatte oder nah daran war zu sagen … Ferneres Gespräch über Politik im allgemeinen, der ich mich nun einmal nicht unterwerfe.― Hatte die Empfindung, daß der „Weg“ nicht berühmt ― und vor allem nicht genug verstanden ist.

Verhältnis (seit lange) Bellas zu Leo,― früher war sie wohl Jacobs Geliebte (vor 10 Jahren etwa). Arthur Kaufmann hatte sie geliebt, wollte sie heiraten; nun wohl nicht mehr; die Schwester Kaufmanns in schönster Beziehung zu allen, alles wissend; wie rein die ganze Atmosphäre, da dies, was sich hier verwirrt, intriguenhaft lesen mag, durchaus heiter, als Notwendigkeit, absolut rein wirkt.―