Sonntag, 12. Dezember 1909

12/12 S. Presse zum größern Theil sehr gut. Schöne Feuilletons von Salten, Auernheimer, Hevesi.―

Mit O. und Heini zu Saltens. Über sein Burgtheaterbuch; er las jene Erklärung aus der Beatricezeit vor. Spazieren mit ihm; Pauli speiste bei uns.

Nm. befand ich mich sehr wenig wohl; schrieb einiges am „Abenteurer“.

Auf schriftliches Ersuchen Weisses ins Theater. Nach dem 1. (kam gegen Schluß) erschien ich nicht, nach dem 2. war der Beifall ungleich stärker als gestern, nach dem 3. mäßig stark; wurde oft gerufen. Der Thronfolger war drin, der sich überhaupt für Theater und Literatur interessiren zu wollen scheint, an Tressler Briefe über Rollen Auffassung schreibt, Bartsch zur Jagd lädt ― ihn allerdings in „Ungnade“ fallen läßt, wie er nicht zur Messe kommt.―

Mit der Hannemann, der Müller (die den größten Erfolg hatten) und Hrn Geiringer zumeist gesprochen, auch mit allen andern.