Freitag, 26. November 1909

26/11 Vm. Burg, Generalprobe Schönherr, Über die Brücke; mattes Stück.― Rosenbaum behauptet, eine, u. zw. positive Entscheidung der Med.-Angelegenheit sei bevorstehend.― Frank und Lefler theilten mir mit, sie arbeiteten schon an den Skizzen; zur nächsten Sitzung werde ich zugezogen.

Schlenther sprach ich nicht (wir saßen ganz nahe).

― Mit Schauspieler Loewe nachher über die factiöse Kritik. Ich sagte: je krummer die Nasen, umso eiliger sind sie, den „Erdgeruch“ aus den Schönherrschen Schöpfungen herauszuschnuppern …― Über die Schwierigkeit, factiöser Überschätzung gegenüber gerecht zu bleiben.― ― Wie wir das Theater verließen, gleich benachbart, das Leichenbegängnis des Gouverneur Taussig.

Nm. wieder einiges am Abenteurer, ohne Kraft und ohne Glauben.―

Mit O. Rosé; 4 Beethovenquartette.― Das ist das absolute. Wie lange noch?―