Sonntag, 29. August 1909

29/8 S. Béla Haas beim Frühstück.

Autofahrt um den englischen Garten.

Bei Liesl zu Tisch (Gedonstr., über Brann, der abwesend), mit Albert und Mayer.―

Abends Künstler Theater: Lysistrate.

Im Continental mit Reinhardt, Hollaender, Kahane, Hatvany, Stern u. a.

Auch diesmal mit R. viel über den Medardus. Er möchte ihn offenbar, innerlich, geben, fürchtet sich aber äußerlich vor Länge, Kosten, Unsicherheit des Erfolges. Dazu die Dramaturgen. Ich und er verstehn einander sehr gut. Mensch von Charme, vielleicht Genie, aber in der Tiefe ohne Urtheil, am Ende sogar träge, trotz der ungeheuern Arbeit die er zu leisten scheint.― Ich soll nun in 10 Tagen mein Mscrpt. (Druck) mit Strichen zurück erhalten, worauf ich mich äußere, worauf Entscheidung. Halte die Sache für total hoffnungslos ― was sich ändern würde, wenn die Burg die Sache annähme, was nicht der Fall sein wird.