Dienstag, 5. Jänner 1909

5/1 Vm. mit O. zur Generalprobe. Guter Eindruck.

Nm. am Medardus; vorbereitet.

Abends Vorstellung. Mit O., Mama, Julius, Helene in einer Loge, wo ich wenig sah und hörte. Liebelei 1. Akt wirkte matt, 2. stärker, 3. riesig, besonders Hannemann und Kutschera. Wurde enthusiastisch gerufen. Comtesse Mizzi, die Leute lachten viel, anfangs sah’s nach enorm großem Erfolg aus, der durch Längen am Schluß und den schlecht spielenden Klitsch (Windhofer) ein wenig herabgesetzt wurde. Immerhin wurde ich oft, ohne Widerspruch gerufen.

Im Meissl nachtmahlten wir: O., ich, Richard, Paula, Kaufmann und Schwester, Bella Wengerow, Agnes, Wassermanns, Hr. Schmidl. Auch Leo kam, vom Concert Rosenthal, der heute am Schluß der symphonischen Etüden ― ein bei Bösendorfer noch nicht dagewesener Fall ― einen Hammer zerschlagen hatte.