Sonntag, 22. November 1908

22/11 Vm. bei Oskar Straus; geschäftliches u. a. über Cassian,

bei Dohnanyi, gleiches über die Pantomime.

Mittag mit Mama A moll Quartett Schubert.

Nachm. Dr. Richard Tennhardt, von dem ich nichts im Gedächtnis zurückbehalten hatte als sein Gesicht; hatte ihn vor 17 Jahren in Halle kennen gelernt und später in Wien gesprochen. Jetzt ist er seit 10 J. Winter in Assuan, erzählte uns dann rührend-sächselnd-naiv von seiner Einsamkeit; und zeigte uns Briefe und Bild einer Colmarer Försterstochter, hübsch, 20 Jahr und sehr geneigt, ihm dem 55jährigen nach Aegypten zu folgen. Er wagt nicht … „wenn sie einen dann verläßt, ist es doch traurig“ ― Und erzählt dann hübsch von einem Mädel, das er in seiner Vaterstadt angesprochen, auf der Tram, die dann gleich 2 Tage bei ihm geblieben, gar nicht fortgehn wollte … was ihm gewissermaßen Muth zu der andern gemacht zu haben scheint.― Er blieb leider zu lang.―

Las Abds. „Rahl“ von Bahr.