Donnerstag, 22. Oktober 1908

22/10 Vm. Besorgungen, mit O.

Bei Mama zu Tisch.―

Nm. mit O. (und Heini) zu Hajek, wegen O.s Stimmindisposition. Wie ich schon constatirt, nur leichte Parese.

Am Medardus meditirt, Aufzeichnungen, darauf bezügl. Lecture.―

Abds. bei Trebitsch’s, wo Direktor Weiße und Frau, Direktor Reichenfeld, Alfred Grünfeld.― Mit R. über Herzl, Zionismus etc. R. ist Testamentsverwalter H.s; er möchte vorschlagen, dass ich vom zion. Komitee die hinterlassnen Tagebücher zu lesen bekomme, um mich zur Frage der Veröffentlichung zu äußern. (Ich verhielt mich zu Frage und zu Lecture ablehnend.) Weiße war gar nicht übel; amüsant, und durch seine direktor. Erfolge innerlich gebessert. Seine Frau klug.― Alfred Grünfeld spielte Schumann und Isolde’s Liebestod.― Im Elektromobil Tr.s nach Haus.