Montag, 21. September 1908

21/9 Vm. Tennis.― Heini mit O. von der Schule kommend.

Heini neulich: „Warum bin ich nicht lieber ein Mädel geworden … Plötzlich wird ein Plakat erscheinen, darauf wird stehn `Krieg’ und ich werde leider dabei sein …“ Später im Bett: „Ja … jetzt kommt die Schule, dann kommt das Militär … und dann kommt das Sterben.“ ―

Lese „Camenzind“ ― der Erfolg einer Saison. Wieso?―

Servaes sendet mir ein Plauderfeuilleton „Der Sommerhaidenweg“ gleich doppelt; Blaubuch nicht.―

Dohnanyi kam; dann zufällig Gustav Schw.; D. spielte die ganze Pantomime; war angenehm überrascht; glänzend, wirkungsvoll, ich fühle mich unverdient geehrt.― Sie nachtmahlten beide da; Dohnanyi war sehr nett; Gustav von einer gewissen erstarrten Ironie, wie von dem Zwang verfolgt, sich selbst zu spielen.