Mittwoch, 11. März 1908

11/3 Vm. bei Dr. F. V. Spitzer; er photographirte mich; dann begleitete ich ihn zu Wolfs Harfner Liedern.―

Nm. las ich „Belastet“ ― eine der alten Novellen, die ich mir nun habe abschreiben lassen. 85/86 ― geschrieben. Noch eine solche Zeitperiode ― und ich „bin“ fast siebzig ― Und von damals bis heut ― eine Spanne Zeit!―

― Ins Marionettentheater mit O. und Heini (in der „Fledermaus“). Cassian wurde nicht gegeben; nur Kasperl als Portraitmaler und Eulenschloss.― „Brann“ der Direktor sehr sympathisch, zeigte uns die Cassianpuppen.― Heini, der sich die ganze Zeit unsäglich nach dem Marionettentheater gesehnt hatte und die Cassianphotographien nicht oft genug sehen konnte, sagte zu Haus (trotzdem ihm alles sehr gefallen, an seine schöne Sehnsucht denkend) „Gestern war’s schöner“.―

― Dann noch Besorgungen in der Stadt.