Montag, 2. März 1908

2/3 Vm. mit O. Wiener Werkstätten, dann bei Auernheimer’s.― A. ein wirklich sympathischer Mensch.

Nm. dictirt (gegen Ende des Romans, Briefe etc.) ―

― Beinah constant Kopfdruck; unerträgl. Sausen mit Vogelzwitschern; Unfähigkeit zu arbeiten.―

Zu Kainzens. Wassermanns; Salten’s. Metzl. Salten beim Nachtm. rasch zu mir. „In der 3. Forts. sind ein paar (stilist.) Sachen, die Sie unbedingt aendern müssen … nur ein paar Winzigkeiten ―“ Die versprochenen zu „corrig.“ Stellen aus der 1. und 2. hat er mir natürlich nicht angegeben; wirds wohl auch diesmal nicht thun.― Mehr über den R. zu sagen vermag er sich nicht abzuringen. Überraschen kann mich freilich nichts mehr. Es ist stärker als er; er muss sich diesmal decouvriren. (Selbstverständlich wird er am Ende auch einiges anerkennende oder enthusiastische äußern.)