Mittwoch, 5. Juni 1907

5/6 Vm. Tennis.―

Zu Dr. Geiringer, Angelegenheit der Gr. Tänzerin.

Nachm. Gustav Davis (angesagt) da, im Namen des Bürgertheaters, die nun das „Märchen“ aufführen wollen. Ich überließ es gegen 1500 Kr. Garantie, 10%, Termin.― (Davis, einstiger Reichwehrredacteur, der mich s. Z. wegen „Gustl“ im Blatt (Feuilleton) denuncirt hat; auf dieses Feuill. wurde erst die ehrengerichtl. Untersuchung gegen mich eingeleitet.) Er war natürlich von zerfließender Höflichkeit. Schlug mir auch vor ein 2. Stück, eine Art Fortsetzung des Märchen (den Inhalt erzählt er nicht) zu schreiben ― das am Abend drauf zu geben wäre.―

Dictirt am Roman.―

Vor Davis war Helmi Berg (Petersburg) bei uns; erzählt mir, wie sie zu „Ruf“ keinen Sitz bekommen ― ausverkaufte Häuser, großer Erfolg.― Bekam Kopfweh vor Aerger.