Samstag, 25. Mai 1907

25/5 Vm. mit O. Besorgungen Stadt (in Kainzs Wagen) ― Wiener Sommervormittag.― Burckhard, jung, Strohhut ― Paul und Risa Horn an uns vorüber.― ― Bahrs Buch über Wien gerade früh zu lesen begonnen.―

Zu Mama. Georg Hirschfeld und Brahm. Mit letzterem kurzes Gespräch. Ein paar Worte über die Tragikomoedie ― die ich weglege; er möchte doch, dass ich nächstes Jahr was bringe. Ich erzählte einiges (nicht inhaltlich) von meinen Plänen. (Schauspielerstück, Ritterlich, Medardus etc.) ― ― Ev. Neuaufnahme der Leb. Stunden. Weihnachtseinkäufe. (Idee von Brahm.) Einakterabend: Der neue Einakter (den er noch nicht kennt) ― Weihnachtseink. ― Puppenspieler.― ― Ferner trug Br. sich an, mit Wolff Berl. Tgbl. wegen meines Romans zu sprechen (der ev. in der N. R. ― und Berl. Tgbl. zugleich kommen soll).

― Abds. reist er nach Berlin. Ich freute mich seiner Menschlichkeit und Herzlichkeit.―

Das Bahr Büchl über Wien ausgelesen. So viel schiefes!―

Am Roman.―