Montag, 15. April 1907

15/4 Mit O. zu Gisa.―

Nm. am „Tod des Junggesellen“ (Novellette).―

Scenirung 2. Akt des „Komödianten“.―

Allerlei Pläne durchgesehen.―

Heftiger Aerger über den an mir verübten Raub in Amerika, Rußland etc.; gesteigert durch das vollkommene Stagniren hier;― während an meinen Sachen von Andern tausende verdient werden, muss ich hier jeden Heller bedenken; gebe trotzdem langsam mein kleines „Vermögen“ aus und werde, wenn nicht ein besondrer Glücksfall eintritt, zu Schuldenmachen gezwungen sein. Erbitternd und beschämend zugleich empfind ich es, dass ich es mir überlegen muss, für eine Fahrt einen Wagen zu nehmen ― von Reisen gar nicht zu reden. Wenn man mir vor 15 Jahren prophezeit hätte, dass ich heute der anerkannteste Dichter in Oesterreich und einer der ersten literarischen Namen der Welt sein würde ― so hätt ich mir meine äußern Verhältnisse anders vorgestellt.―