Dienstag, 19. März 1907

19/3 Vm. bei Speidels. Ihre Eng.-Sorgen; Schlenthers Tücken.―

Nm. mit Mama ein Dvorak Quartett.

Begegnet Burckhard; dem ich für sein Dämmerseelen Feuill. in der N. Fr. Pr. dankte.― Ob er sich wählen lassen würde?― Er hätte keine Lust, aber wenn man an ihn heranträte, glaube er verpflichtet. Er schlenderte, Lodenhütl und offner Überzieher und war erfrischend.

Im Phonogr. Archiv; phys. Institut. Sprach hinein Leb. Stunden und Beatrice (paar Worte, paar Verse). Hörte es gleich darauf und war frappirt über den ausgesprochen nasal jüdischen Charakter meines Organs.―

O. von Walter kommend, verstimmt, da er unsichrer wird; ich schrieb ihm hinsichtlich Aufschub des Probesingens vor Hilpert.―

An der Tragikom. Es kommt doch auf ein völliges Umarbeiten des Stücks heraus.

Dämmerseelen, vor kaum 3 Wochen in 3 Auflagen, Fischer druckt schon 2 neue. Unerwartet.