Freitag, 14. Oktober 1904

14/10 Vm. Besorgungen Stadt etc.― Römpler auf dem Heimweg gesprochen. Er „kann Schlenther nicht mehr vertheidigen“; die Aenderung, die mit ihm vorgegangen; nervenruinirender Einfluß des Theaters; R. hat den Eindruck, als wenn ihn, Schl., der Ekel gleichgiltig machte; er kümmert sich um nichts mehr, weder Regie, noch Bureau; ist (wie er es im wesentl. immer war) unzugänglich … ― Noch mancherlei; ich widersprach natürlich in manchem; betonte insbesondre die ― nicht böswillige aber tiefsteckende Hinterhältigkeit etc.―

Nm. mit Mama eine Bach-Suite und eine Leonoren Ouverture (Nr. 2).―

Telegramm Neues Theater, Ablehnung des Burlesken Abends (Cassian, Delorme, Wurstel) wollen Delorme zu Wedekinds Liebestrank geben. Lehnte telegr. ab ― An der N. E.―

Abds. Mama. Familie.