Samstag, 11. Juni 1904

11/6 Vm. bei Gisa.― Panorama (Oberbayern).―

Was zu thun wäre: Roman weiterschreiben.― Den Medardus vollenden (in Hinsicht auf Reinhardt Sorma). Ritterlich (3 blödsinnige Akte in Taormina hingefetzt) ― als Komödie, für Brahm ― ein einaktiges Libretto fürs Wiednerth. ― damit der tapfre Cassian (Zemlinsky) und die Pantomime (Dohnanyi) ihren Theaterabendabschluss kriegen.― Auch an das Journalistenstück, dessen 3 Akte ich skizzirt habe (Winter) wäre zu denken. Aber mir fehlt zu allem der Elan.― Aber ich glaube all das sind Beschönigungen ― Im wesentlichen ist es immer, kann es nichts andres sein, als das Talent das fehlt.― Meine Arbeitskraft ist minimal, meine Lust täuschend ― wie die Libido eines Schwächlings.― Ich spiele mit den Sachen, skizzire, „freue“ mich vielleicht sogar aufs Arbeiten ― aber dass ich ein paar Stunden mit Intensität ja nur ernsthaft an etwas schaffe ― das kommt gar nicht mehr vor.― Gewisse Scenen aus dem Eins. Weg (Sala) sind das letzte, woran mein „Talent“ überhaupt betheiligt war.― Die letzte Continuität hab ich in „Bertha Garlan“ entwickelt, die ich in 3½ Monaten, in beinah täglichem, ziemlich ruhigem Arbeiten leidlich anständig fertig gebracht habe. Am intensivsten hab ich zuletzt an der Beatrice gearbeitet, u. zw. in Wiesbaden. Seither nichts als Spielerei ― wenn auch manchmal eine geglückte.― Die ewigen Übel: Ungeduld, Zerstreutheit, Unfähigkeit mich anzuspannen.― Die Ungeduld bedingt durch Faulheit, Oberflächlichkeit, vielleicht auch durch eine Vielheit an Stoffen ― Die Zerstreutheit durch das mangelnde tiefe Interesse an irgend einem Stoff ― durch allerlei andre Interessen, durch Hypochondrien.― Die Unfähigkeit der Anspannung: schlechte innre Erziehung, und angeborener Mangel.― (Erblichkeit!) ―

― Unsre Ehe ― von gelegentlichen aber zweifellos sich bessernden Empfindlichkeiten und Reizbarkeiten abgesehen ― ist eine sehr gute. Der Bub entwickelt sich trefflich;― ich liebe ihn sehr.― Unsre Wohnung, insbesonders durch die Lage dem Sternwartepark gegenüber, höchst zufriedenstellend.― Das Ohrenleiden nimmt seinen sichern wenn auch langsamen Verlauf.― Lebhafter Wunsch: eine sichre Rente von 10-20tausend Gulden.―

Abd. Frau Altmann, Paul A. Jul. Helene bei uns.