Sonntag, 3. Mai 1903

3/5 Früh von O. fort … Rad NeuwaldeggHütteldorf … ein Weg, auf dem ich seit wohl 30 Jahren nicht war!― Deutliche Erinnerung an einen grünen Leuchtkäfer, der mir damals über den Weg lief.― Dann über Rosenthal ins Liebhartsthal und nach Haus. Die Kinder zu Tisch.―

Nachm. ins Bett gelegt, aber nicht geschlafen. Geordnet wie so oft. (Manuscripte.) Wollte jetzt auch einiges von M. Gl. ordnen, der erste Brief, 96 Köln, über die erste Lbl. Probe, mit Erinnerung an Ostern vor 5 Jahren ― machte dass mir die Thränen aus den Augen stürzten … Jugend Jugend … Nein … Das hab ich Olga nicht mehr zu geben ― und darum fühl ich mich ihr gegenüber schuldig in gewissem Sinn, so sehr … und vielleicht tiefer als alle andern ich sie liebe ―

― Heut Nacht sprach ich mit ihr viel über M. Rh.― In meinem Roman wird sie erscheinen ― und sie lebt seltsam in mir auf, seit Wergenthin in das Haus Rosner getreten ist.―

Abends bei O.―