Dienstag, 30. April 1901

30/4 Vm. mit Olg. Döbling.― Abd. sie bei mir ― Liebe sie unter Schmerzen und Wonnen.― Ein sonderbarer reicher Tag. Ich weinte in ihren Armen ― Alles spielt hinein. Kam mir nichtig, lächerlich, erbärmlich vor, hatte Reue, ja Reue wegen vergangnen ― und manches nicht lang vergangnen, was ich doch nicht sagen konnte ― obwohl ich ihr am liebsten alles gesagt hätte ― Graun vor der Zukunft ― liebe ― liebe ― liebe sie ― Ich glaube nicht, dass ich es je so erlebt habe. Vielleicht ähnliches zur Zeit von M. Gl.― Aber hier kommt dazu ― dass es so allmälig geworden ist ― dass sie Mädchen war ― und dass sie auf dem gleichen Niveau mit mir steht ― Ich liebe sie, so dass ich wie zerrüttet bin ― ich liebe sie, dass ich wirklich gut sein möchte ― ich möchte irgend was finden um sie sicher zu halten für ewig.

Mai