Samstag, 3. März 1900

3/3 Traum: Salten hat eine Frau ermordet: abwechselnd ist es Karlsburg (ein seinerz. Verhältnis von ihm) Jeanette, die Entschwundne. Er kommt aus dem Haus, Ecke, vorgebaut, (Tchl.), sehr elegant. „Es ist geschehn.“ Zwei Polizisten vor dem Haus. Ich: Entdeckt!― Er: Es bleibt dabei, ich sage, sie ist durchs Fenster zu mir gekommen; geht ins Haus, sich selbst stellen; imponirt mir. Ich Angst: Zeuge ― denn man wird erfahren, die Ermordete war früher meine Geliebte; plötzlich läuft der Hausmeister aus dem Hause (meiner in Frauenkleidern) sagt schreckensbleich: Sie haben einer den Bauch aufgeschlitzt ― ich gehe spazieren, am See, sehr angstvoll.―

Mit Dora Sp. spazieren, Schnee, Sturm. Hofbrandhütte, wo es zum Küssen kam; und sie mir durchs Haar fuhr, „wonach sie sich schon lang gesehnt“―, speiste bei ihr und ihrer Mutter, fuhr zur Bahn mit ihr, sie schien sehr ergriffen.