Mittwoch, 16. Juni 1897

16/6 Vm. im Liebhartsthal Wohnung angesehn.― An Olga Blumen.― Von Fifi Pumpbrief ― ― Minna (auch s. M. genannt) bei mir. Beinahe. Mit Mz. I Rdv. Rad Franz Joseph Bahn. Im Coupé anfangs eher zuwider; war eine andre als damals. Bic. Stück nach Weidling; im Wirthshaus gesessen. Immer wieder kam sie darauf zurück: Vier Jahre Reue genug! jedes Jahr neue Hoffnung!― In Klosterneuburg-Kierling ― genachtm.; von Gelsen sehr gequält. Rückfahrt (Bahn) in Zärtlichkeit; ich sprach sehr oft von Waldburg (der verdächtigste aus Graz), ohne Eifersucht eigentlich.― Beim Kfh. von Salten für sie Laterne ausgeliehn.― Bei ihrem Hausthor ich plötzlich: Hast du mich lieb?― Sie hörte es nicht. Dann sie: Hast du mich lieb ― Wie früher!― Zurück ins Kfh. Salten sprach gegen sie, was ich eigentlich durchaus nicht vertrug.― Insbesondre findet er es wegen der andern (Mz. II) schrecklich. Dann glaubt er, es müsse noch irgend was künstlerisches darin für mich liegen, warum ich nicht drüber weg käme ―