Montag, 14. Juni 1897

14/6 Nm. zuerst jenes s. M. da; unter vielen Küssen. Später teleph. Mz. I. ― kann nicht kommen ― Rad gebrochen! (1 Jahr sie nicht gesehen; Zeichen des Rades, komisch ―) kam um 7 doch; per Rad; erzählte mir Graz etc.― Sie langweilte mich eher. Später Conservatorium Vorstellung, ich mit Salten. Mz. I kam später wie versprochen hin. Saßen wieder, wie vor 7 Jahren in dem kleinen Musikvereinssaal, während Eleven miserabel spielten ― dachte wieder an die Prophezeiungen: wenn z. B. einer vor 7 Jahren gesagt: Ihr werdet wieder da sitzen … in 7 Jahren ― hätten wir geahnt, was alles in dieser Zeit ―? Fuhr mit Mz. I Riedhof. Anfangs langweilte sie mich; sehr enerv. mich das ewige Ohrenklingen, das mir wie etwas bedeutsames, wie ein Zeichen des Altwerdens schien;― später reizte sie mich, aber meine „Sinnlichkeit beleidigte sie“. Dann wurde sie selbst sehr zärtlich;― im Nachhausegehn, und ― als sie wieder von ihrer verlornen Jugend sprach und wir im Mondschein durch nächtliche Straßen gingen und sie von ihrer Hoffnung sprach, mich doch wieder zu gewinnen, die immer wieder scheitere ― und ich mich zerbrochen und unfähig fühlte sie zu lieben ― und doch Zärtlichkeit und Altwerden und Erinnerung ferner Abende ― da hatte ich dieses entsetzliche Gefühl auf der Brust als lastete die Schwere des ganzen Lebens.